Immobilien: Eigentumswechsel kann einfach online bei der Stadt gemeldet werden

Die Stadt Würzburg macht es jetzt noch einfacher: Immobilienkauf und -verkauf können ab sofort schnell und unkompliziert per online-Formular gemeldet werden.

Das Formular auf der Seite https://www.wuerzburg.de/mitteilung-eigentumswechsel kann direkt online ausgefüllt und an den Fachbereich Finanzen der Stadt Würzburg abgeschickt werden.

Egal ob es um die Kanaleinleitungsgebühren, Straßenreinigungsgebühren, Abfallgebühren, Niederschlagswassergebühren und/oder Grundsteuer geht, der Eigentumswechsel kann sowohl vom Verkäufer als auch vom Erwerber problemlos online gemeldet werden. Notwendig sind Informationen zum Objekt, den beteiligten Parteien und eventuellen Sonderablesungen. Zusätzlich können relevante Dokumente wie die Eintragungsbekanntmachung des Grundbuchamtes beigefügt werden, wie auch eine Vollmacht.

Die Stadt Würzburg stellt zum Formular außerdem wichtige Informationen zum Eigentumswechsel bei den städtischen Grundbesitzabgaben bereit.

(29.04.2024)